Zusammenfassung
In einer normalen Röntgenaufnahme von einem medizinischen Objekt erscheinen anatomische Strukturen überlagert. Gewisse Objektstrukturen sind dadurch nur schlecht oder gar nicht zu sehen. Bei Angiographien spezieller Bereiche sind die mit Kontrastmittel gefüllten Gefäße manchmal so stark überlagert [1,2], daß eine diagnostische Beurteilung sehr erschwert oder gar unmöglich ist. Es gibt die Möglichkeit, zu einer detaillierteren Darstellung zu kommen, wenn man entweder mehrere Projektionsbilder aus verschiedenen Perspektiven anfertigt (z.B. in der Herzangiographie bis zu 7) oder man verwendet tomographische Verfahren, die eine ausgewählte Schicht aus dem 3D-Objekt abbilden, wie z.B. die konventionelle Tomographie [3] oder die Computertomographie [4]. Daneben gibt es Tomosyntheseverfahren [5,6], bei denen alle Schichten aus einer einzigen Aufnahme rekonstruiert werden. Vorteilhaft ist die geringere Belastung des Patienten an Untersuchungsdauer, Strahlendosis und bei Angiographien an Kontrastmittel. So konnte die Kurzzeittomosynthese bei zerebralen [7] und koronaren Gefäßen [8,9] mit Erfolg durchgeführt werden. Tomosyntheseverfahren konnten sich dennoch wegen des hohen technischen Aufwandes bislang klinisch nicht durchsetzen.
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Haaker, P., Klotz, E., Koppe, R., Linde, R. (1984). Digitale Angio-Tomosynthese (DATOS). In: Kropatsch, W. (eds) Mustererkennung 1984. Informatik-Fachberichte, vol 87. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-02390-7_33
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