Zusammenfassung
Prospektiv wurden je fünf Patienten mit cardiopulmonalem Normalbefund und Lungenfibrose mittels Thorax Spiral-Computertomographie (CT) und Rechtsherzkatheteruntersuchung zur Abklärung eines obstruktiven Schlafapnoesyndroms bzw. pulmonaler Hypertonic untersucht. In den Spiral-CT-Volumendatensätzen wurden seitengetrennt die Lungen segmentiert. Anschließend wurde der pulmonalarterielle Gefäßbaum mit einem Gefäßverfolgungsalgorithmus rekonstruiert. Das auf Body Mass Index (BMI) normierte Lungenvolumen ist bei Lungenfibrosepatienten verringert (p<0,01). Das durch den GefaBverfolgungsalgorithmus erhaltene Volumen, setzt sich bei Lungenfibrosen aus den Volumina der Pulmonalarterien, perivaskulärem Ödem und fibrotischen Einlagerungen zusammen und nimmt gegenüber Normalbefunden zu (p<0,01). Die Korrelation zwischen pulmonalarteriellem Mitteldruck und den auf BMI normierten Volumina betragt: Pearson r=0,73, p=0,02.
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© 1999 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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König, H. et al. (1999). Quantifizierung von Lungenarterienvolumina und perivaskulären Fibrosierungen bei Patienten mit fibrosierenden Lungengerüstveränderungen. In: Evers, H., Glombitza, G., Meinzer, HP., Lehmann, T. (eds) Bildverarbeitung für die Medizin 1999. Informatik aktuell. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60125-5_24
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