Zusammenfassung
Dieser Beitrag beschreibt den Einsatz von PEARL/RTOS-UH basierten Automatisierungssystemen im Biotechnikum der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung mbH (GBF). Die GBF betreibt Biotechnologie zur Lösung biomedizinischer Probleme und zum Schutz der Umwelt. Charakteristisch ist hierbei das interdisziplinäre Zusammenwirken zwischen Wissenschaftlern und Ingenieuren aus den Bereichen der Biologie, der Chemie, der Verfahrenstechnik sowie der Meß- und Regelungstechnik. Dies gilt insbesondere im Rahmen einer integrierten Bioprozeßentwicklung, bei der die Umsetzung der im Labor gewonnenen Ergebnisse in den industriellen Maßstab im Vordergrund steht. Zentrales Element der bioverfahrenstechnischen Forschung ist der Bioreaktor, ein Edelstahlgefäß in dem die Mikroorganismen unter geregelten Umgebungsbedingungen kultiviert werden (Abb. l). Aufgrund der Komplexität der zellinternen Stoffwechselvorgänge und der gleichzeitig nur eingeschränkt verfügbaren Meßtechnik gehört die optimale Führung dieser Prozesse zu den Herausforderungen der modernen Leittechnik.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
R. Arlt, 1994, Ein skalierbares Grafik-und Multi-Window-System zur Prozeßvisualisierung für das Echtzeitbetriebssystem RTOS-UH für lokale Grafikhardware und X11. In P. Holleczek (Hrsg.), PEARL 94-Workshop über Realzeitsysteme, Springer Verlag, 22–30.
W. Gerth, 1994, Handbuch RTOS-UH, Institut für Regelungstechnik, Universität Hannover.
K. Gollmer, T. Gäbel, J. Nothnagel, C. Posten, 1995, Moderne Informationstechnik erleichtert die flexible Automatisierung verfahrenstechnischer Anlagen in Forschung und Entwicklung, BIOSCOPE 5 /95, 57–64.
R. Luttmann, G. Steimann, J. Rothsprack und K. Gollmer, 1997, On-line Simulation virtueller Bioreaktionssysteme-ein effektives Werkzeug zur Entwicklung komplexer Prozeßführungsstrategien, GVC/DECHEMA-Tagung, Verfahrenstechnische Grundlagen und Modellierung von Bioprozessen, Goslar.
D. Würstlin, W. Albert, T. Dressler, I. Hartmann-Lotsch, M. Theo de Reus und G. Sielaff, 1993, Anforderungen an die Prozeßleittechnik in der verfahrenstechnischen Forschung und Entwicklung, atp Automatisierungstechnische Praxis, 35, 215–221.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1997 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Gollmer, K., Schulze, W. (1997). Echtzeitsysteme in der biotechnologischen Anwendung. In: Holleczek, P. (eds) Pearl 97. Informatik aktuell. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60910-7_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60910-7_7
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-63562-8
Online ISBN: 978-3-642-60910-7
eBook Packages: Springer Book Archive