Zusammenfassung
In der Gießerei der Hamburger Aluminium-Werke GmbH wird Flüssigmetall aus der eigenen Elektrolyse und Aluminium-Schrott zu Walzbarren verarbeitet.
In einer mehr als zweijährigen Laufzeit wurde in Stufen ein Produktionsleitsystem realisiert und eingeführt.
Dieses Produktionsleitsystem überwacht und steuert die einzelnen Prozeßschritte, koordiniert den Materialfluß - und in übergeordneter Funktion - den gesamten Produktionsablauf. Einzelanlagen werden mit SIMATIC S5-Steuerungen autonom gesteuert und überwacht. Zentraler Leitrechner ist ein SICOMP M-System der Firma Siemens in Verbindung mit PCBedienstationen. Dabei werden ca. 1000 digitale und ca. 500 analoge Signale erfaßt und verarbeitet.
Das Anwendungssystem basiert auf Softwareprodukten von Werum und wurde fast vollständig in PEARL realisiert.
Die schwierigsten Punkte innerhalb des Projektablaufs waren zum einen die Integration der vielen Schnittstellen, da diese von unterschiedlichen Anbietern geliefert wurden sowie zum anderen die Unterstützung des Endanwenders, sich mit einer neuen Technologie auseinanderzusetzen.
In diesem Vortrag werden zuerst die Anforderungen beschrieben, die an dieses Produktionsleitsystem gestellt wurden. Anschließend wird ausgeführt, mit welchen Mitteln der Hardware und Software diese Anforderungen umgesetzt wurden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Geidies, J. (1991). Produktionsleitsystem für eine Aluminium-Gießerei. In: Halang, W.A. (eds) PEARL 91 — Workshop über Realzeitsysteme. Informatik-Fachberichte, vol 295. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77151-4_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77151-4_8
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-54909-3
Online ISBN: 978-3-642-77151-4
eBook Packages: Springer Book Archive