Zusammenfassung
Verzweigungen und Zusammenführungen sind leistungsbestimmende Elemente von Transportsystemen. Für diese speziellen Transportknoten werden Grenzleistungsgesetze hergeleitet, die es erlauben, den Einfluß der Transportströme, der maßgebenden technischen Kenngrößen sowie der möglichen Betriebsstrategien auf die Leistungsfähigkeit zu quantifizieren. Für mehrere Beispiele durchgeführte Simulationsrechnungen bestätigen die analytischen Grenzleistungsgesetze. Die Ergebnisse enthalten unter anderem auch für die Verkehrstheorie neue Aussagen und sind sehr vielseitig anwendbar.
Summary
Branching and merging elements critically determine the performance of transport systems. For the performance of these special junction elements, analytical formulas are derived which allow the influence of the current structure, the technical parameters and the possible operation strategies to be quantified. For several examples simulated experiments confirm the analytical predictions. Some of the results are interesting, in particular for the traffic theory.
Explore related subjects
Discover the latest articles, news and stories from top researchers in related subjects.Literaturverzeichnis
Adams, W.: Road Traffic Considered as a Random Series, Journ. Just. Civ. Eng., 1936–1937.
Becker, K.: Über den Einfluß von Fahrgeschwindigkeit und Streckennetz auf Verkehrsmenge und Kostenstruktur einer neuartigen Kabinenbahn. Fördertechnische Mitteilungen, Ausgabe I/75, DEMAG Fördertechnik.
Dorfwirth. R.: Wartezeiten und Rückstau von Kraftfahrzeugen an nicht signalgeregelten Verkehrsknoten. Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen, NF, Heft 43, Bad Godesberg 1961.
Ferschl, F.: Zufallsabhängige Wirtschaftsprozesse, Grundlagen und Anwendung der Theorie der Warteschlangen, Wien-Würzburg 1964.
Fischer, F.: Materialflußsimulation — Spielerei oder Materialflußoptimierung. Vortrag MIC-Seminar, München 1975.
Grabe, W.: Leistungsermittlung von nicht signalgeregelten Knotenpunkten des Straßenverkehrs. Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen, NF, Heft 11, Bad Godesberg 1961.
Gudehus, T.: Grundlagen der Kommissioniertechnik. Dynamik der Warenverteil- und Lagersysteme. Essen 1973.
—: Engpässe in Fördersystemen, fördern + heben25 (3/4), 206–210, 1975.
-: Transporttheorie, Programm einer neuen Forschungsrichtung. Industrieanzeiger, 97 Jg. Nr. 64, 5. 1379 ff. 1975.
Harders, J.: Die Leistungsfähigkeit nicht signalgeregelter städtischer Verkehrsknotenpunkte. Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Forschungsberichte36. 1968.
Jørgensen, N. O.: Determination of the Capacity of Road Intersections by Model Testing Report 23. Technische Universität von Dänemark, Lehrstuhl für Straßen- und Eisenbahnbau und Stadtplanung, Kopenhagen 1961.
Krell, K.: Theorie der Zeitlücken von Straßenverkehrsströmen und Ermittlung der Leistung ungesteuerter Straßenknoten mit Hilfe der Zeitlückentheorie. Straße und Autobahn, 1958.
Leutzbach, W.: Ein Beitrag zur Zeitlückenverteilung gestörter Straßenverkehrsströme, Dissertation, T. H. Aachen 1956.
Rapp, H. J.: Die Leistungsfähigkeit von ungesteuerten Verkehrsknotenpunkten. Mitteilungen aus dem Institut für Straßenbau an der E.T.H. Zürich, Nr. 5, 1964.
Steierwald, G.: Die Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten des Straßenverkehrs. Schriftenreihe „Straßenbau und Straßenverkehrstechnik“, Heft 1 1/Bundesminister für Verkehr, Abt. Straßenbau, Bonn 1961.
Wehner, B.: Abwicklung und Sicherung des Straßenverkehrs. Bauhütte II, 29. Auflage, S. 364 ff., Berlin-München-Düsseldorf 1970.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Der Verfasser dankt HerrnH. Utter für die programmtechnische Durchführung der Simulationen auf der Rechenanlage der DEMAG Fördertechnik sowie HerrnB. Forwick für verschiedene nützliche Diskussionen.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Gudehus, T. Grenzleistungsgesetze für Verzweigungs- und Zusammenführungselemente. Zeitschrift für Operations Research 20, B37–B61 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01920224
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01920224