Skip to main content
Log in

Korruptionsprävention im IT-Beschaffungsprozess öffentlicher Organisationen

  • Published:
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Beschaffungen in der IT sind von Vorteilsnahme und Korruption potenziell bedroht. Die Formulierung des Bedarfs und die Einschätzung der Angebote erfordern eine IT-Fachkompetenz, die durch die kontrollierenden Instanzen zum Teil nicht in ausreichendem Maβe gegeben ist. Für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), das Korruptionsprävention als Teil der Entwicklungspolitik begreift, sind Prozesse und Verfahrensweisen, die Vorteilsnahme, Amtsmissbrauch oder Korruption im eigenen Hause ermöglichen könnten, umso unerträglicher. Dies war für die Beschaffungsstelle sowie für die IT des BMZ Anlass genug, den IT-Beschaffungsprozess kritisch zu durchleuchten und zu verändern. Das Ziel der Prozessanalyse bestand darin, den IT-Beschaffungsprozess stärker zu systematisieren und ihn einer durchgängigen Kontrolle zu unterwerfen. Gleichzeitig sollte auf Ebene des einzelnen Entscheidungsträgers durch Schulungen zum Thema Vorteilsnahme und Korruption eine Sensibilisierung bewirkt werden. Der Erfolg solcher Initiativen ist jedoch nur dann gegeben, wenn das Thema Korruption offen diskutiert wird und eine permanente Schärfung der Aufmerksamkeit gelingt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Alemann, U. von: Politische Korruption: Ein Wegweiser zum Stand der Forschung. In: Alemann, U. von (Hrsg.): Dimensionen politischer Korruption — Beiträge zum Stand der internationalen Forschung, PVS — politische Vierteljahresschrift, Sonderheft 35, 2005, S. 13–49.

  2. Bannenberg, B.: Korruption in Deutschland und ihre strafrechtliche Kontrolle — Eine kriminologisch-strafrechtliche Analyse. Luchterhand, Neuwied, 2002.

    Google Scholar 

  3. Benz, J.; Heiβner, S.; John, D.; Möllering, J.: Korruptionsprävention in Wirtschaftsunternehmen und durch Verbände. In: Dölling, D.(Hrsg.): Handbuch der Korruptionsprävention für Wirtschaftsunternehmen und öffentliche Verwaltung. C. H. Beck, München, 2007, S. 41–86.

    Google Scholar 

  4. Bundesministerium des Inneren (BMI): Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung, 30.07.2004, www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/134460/publicationFile/13314/Richtlinie_zur_Korruptionspraevention_in_der_Bundesverwaltung.pdf; Zugriff am 01.07.09.

  5. Dölling, D.: Grundlagen der Korruptionsprävention. In: Dölling, D. (Hrsg.): Handbuch der Korruptionsprävention für Wirtschaftsunternehmen und öffentliche Verwaltung. C. H. Beck, München, 2007, S. 2–40.

    Google Scholar 

  6. Freund, M.; Kallmayer, A.; Kraft, O.: Korruption und Kartelle bei Auftragsvergaben: Prävention — Sanktionen — Verteidigung. C. H. Beck, München, 2008.

    Google Scholar 

  7. Höffling, C.: Korruption als soziale Beziehung. Leske + Budrich, Opladen, 2002.

    Book  Google Scholar 

  8. Independent Commission against Corruption (ICAC): Unravelling Corruption II — Exploring changes in the Public Sector Perspective 1993–1999. 2001, www.icac.nsw.gov.au/files/pdf/Unravelling_Corruption_II.pdf; Zugriff am 15.07.09.

  9. Mischkowitz, R.; Bruhn, H.: »Werteverfall«, fehlende Kontrolle und menschliche Schwächen — Zu den Ursachen und Tätermotiven der Korruption. In: Mischkowitz, R.; Bruhn, H.; Desch, R.; Hübner, G. E.; Beese, D. (Hrsg.): Einschätzungen zu Korruption in Polizei, Justiz und Zoll. Ein gemeinsames Forschungsprojekt des Bundeskriminalamtes und der Polizeiführungsakademie. Luchterhand, Wiesbaden, 2000, S. 202–271.

    Google Scholar 

  10. Transparency International Deutschland e.V.: Corruption Perception Index 2008: Tabellarisches Ranking, www.transparen-cy.de/Tabellarisches-Ranking.1237.0.html; Zugriff am 01.07.09.

  11. Vahlenkamp, W.; Knauβ, I.: Korruption: Ein unscharfes Phänomen als Gegenstand zielgerichteter Prävention. BKA-Forschungsreihe, Band 33, Bundeskriminalamt, Wiesbaden, 1995.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Daniela Krahl.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Krahl, D., Schüll, A., Höhnel, W. et al. Korruptionsprävention im IT-Beschaffungsprozess öffentlicher Organisationen. HMD 47, 94–102 (2010). https://doi.org/10.1007/BF03340497

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03340497

Navigation