Skip to main content
Log in

IKES – 100 % und dann? Startschuss für ein neues Energiezeitalter

  • 56. OGE-Fachtagung
  • Published:
e & i Elektrotechnik und Informationstechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zwei zentrale Zukunftsfragen im Energiesektor stehen derzeit knapp vor der Entscheidung: Unter österreichischem Ratsvorsitz soll das Clean Energy Package auf EU-Ebene zum Abschluss gebracht werden, und bis 2020 muss es ein österreichisches Energiegesetz zur Verwirklichung der Klima- und Energiestrategie #mission2030 geben. Zwei wesentliche Aspekte, die einen Startschuss in ein neues Energiezeitalter bedeuten.

Die E-Wirtschaft steht der österreichischen #mission2030 positiv gegenüber, auch wenn die Ziele ambitioniert und die Umsetzungsmaßnahmen noch unklar sind. Im September 2018 wurde als Antwort auf die #mission2030 ein Fahrplan von Oesterreichs Energie erstellt, der konkrete Maßnahmen und Vorschläge nennt, wie die Umsetzung der Klimaziele – 100 % erneuerbare Energien bis 2030 (national, bilanziell) – gelingen kann. Es darf nicht vergessen werden, dass die Themen Nachhaltigkeit, Leistbarkeit und Versorgungssicherheit bei allen Maßnahmen stets gleichberechtigt im Fokus stehen müssen, denn so viel ist klar: Vom Top-Niveau in der Stabilität der Stromversorgung darf es in Österreich zu keiner Abweichung kommen. Österreich braucht nicht nur eine umweltverträgliche Stromversorgung, sondern muss auch darauf achten, dass ausreichend Reservekapazität vorhanden ist. Diese Kapazität braucht finanzielle und organisatorische Unterstützung.

Der Ausbau der Netze muss im Hinblick auf diese Ziele ebenfalls höchste Priorität haben. Eine Energiewende ohne starke Netze ist zum Scheitern verurteilt. Daher muss der Netzausbau gesetzlich ermöglicht, erleichtert und unterstützt werden. Die #mission2030 braucht auch zwingend eine Begleitung durch Kommunikationsmaßnahmen. Die Menschen müssen mitgenommen werden, es darf keine Überbelastung wie in Deutschland geben, sondern marktgerechte und sparsame Lösungen sind der Weg zum Ziel. Alle Energiebereiche sind gleichermaßen einzubeziehen, daher muss auch die Mobilitäts- und Wärmewende massiv forciert werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Leonhard Schitter.

Additional information

Kurzfassung eines Vortrags bei der 56. Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Energietechnik (OGE) im OVE, die am 18. und 19. Oktober 2018 in Wien stattfand.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Schitter, L. IKES – 100 % und dann? Startschuss für ein neues Energiezeitalter. Elektrotech. Inftech. 136, 64–65 (2019). https://doi.org/10.1007/s00502-019-0677-0

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00502-019-0677-0

Navigation