Skip to main content
Log in

Schutz- und Frühwarnsysteme für mobile Anwendungen

Angriffspotentiale, Schutzmechanismen und Forschungsaspekte für Smart Mobile Devices

  • Schwerpunkt
  • Published:
Datenschutz und Datensicherheit - DuD Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Smart Mobile Devices (SMD) finden wegen ihrer unbegrenzten Konnektivität hohe Nutzerakzeptanz, sind aber auch — gerade deshalb — die Achillesferse der IT-Sicherheit. In diesem Beitrag werden die vielfältigen Angriffsvektoren und Schwachstellen von SMDs in unterschiedlichen Anwendungsumgebungen systematisiert und verfügbare Schutzmechanismen kritisch analysiert. Optimal kann mit diesen Mitteln nur ein Schutz vor bekannten Bedrohungen geleistet werden. Daher sind zusätzlich intelligente Systeme sinnvoll, mit denen unbekannte Bedrohungen und Angriffe erkannt werden könnten. Über einen solchen erfolgversprechenden Anomalieerkennungsansatz wird im Beitrag berichtet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

Download references

Authors

Additional information

Dominique Petersen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und betreut dort seit Januar 2007 den Bereich der Internet-Frühwarnsysteme als Projektleiter.

Sebastian Barchnicki ist studentischer Mitarbeiter am Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und dort im Bereich Internet-Frühwarnsysteme und Mobile-Security tätig.

Norbert Pohlmann Professor für Informationssicherheit und geschäftsführender Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit an der Westfälische Hochschule Gelsen-kirchen sowie Vorstandsvorsitzender des TeleTrusT — Bundesverband IT-Sicherheit.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Petersen, D., Barchnicki, S. & Pohlmann, N. Schutz- und Frühwarnsysteme für mobile Anwendungen. Datenschutz Datensich 38, 7–14 (2014). https://doi.org/10.1007/s11623-014-0004-1

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11623-014-0004-1

Navigation