Skip to main content
Log in

Auf der Jagd nach Schwachstellen — Eine strafrechtliche Bewertung von Portscans

  • Aufsätze
  • Published:
Datenschutz und Datensicherheit - DuD Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Mit dem Begriff Portscans wird eine Technik beschrieben, mit der Computer systematisch auf geöffnete Ports untersucht werden können. Diese Technik wird bereits seit Jahrzehnten von Unternehmen oder Sicherheitsforschern eingesetzt, um damit potentielle Sicherheitslücken zu erkennen. Diese Möglichkeit machen sich jedoch auch kriminelle Angreifer zunutze. Der Beitrag betrachtet die technischen Hintergründe von Portscans und bewertet deren Einsatz unter strafrechtlichen Gesichtspunkten. Abschließend werden verschiedene Schutzmaßnahmen aufgezeigt, die zur Abwehr von unerwünschten Portscans zur Verfügung stehen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Stephanie Vogelgesang.

Additional information

Ass. iur. Stephanie Vogelgesang ist Referentin für den Bereich elektronischer Rechtsverkehr bei dem saarländischen Justizministerium und Lehrbeauftragte an der Universität des Saarlandes (FB Rechtswissenschaften und Informatik) sowie an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Frederik Möllers, M.Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei der juris-Stiftungsprofessur für Rechtsinformatik und dem Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) an der Universität des Saarlandes. Seit dem Wintersemester 2016/2017 ist er Lehrbeauftragter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Cand. iur. Karin Potel ist studentische Mitarbeiterin bei der juris-Stiftungsprofessur für Rechtsinformatik und dem Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) an der Universität des Saarlandes.

Cand. iur. Stefan Hessel ist studentischer Mitarbeiter bei der juris-Stiftungsprofessur für Rechtsinformatik und dem Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) an der Universität des Saarlandes.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Vogelgesang, S., Möllers, F., Hessel, S. et al. Auf der Jagd nach Schwachstellen — Eine strafrechtliche Bewertung von Portscans. Datenschutz Datensich 41, 501–506 (2017). https://doi.org/10.1007/s11623-017-0820-1

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11623-017-0820-1

Navigation