Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter December 13, 2007

Elektronische Geldbörsen mit Zusatzeigenschaften

  • C. Fremdt , H. Neumann , J. Schweisgut and C. Tobias

ZUSAMMENFASSUNG

Es gibt zahlreiche Vorschläge für die Umsetzung eines digitalen Funktionsäquivalents für herkömmliches Bargeld. Viele dieser Vorschläge untersuchen lediglich Einzelaspekte und gehen weniger auf den praktischen Einsatz der digitalen Geldsysteme ein. Unser Projekt hebt drei Aspekte besonders hervor: Kopierschutz durch den Einsatz von spezieller Hardware, Übertragbarkeit und Fairness.

Wir wollen anonyme Zahlungssysteme untersuchen, die einen Kopierschutz durch den Einsatz von Chipkarten realisieren. Solche Zahlungssysteme heißen digitale Geldbörsen. In solchen digitalen Geldbörsen wollen wir zwei wesentliche, für die Praxis unabdingbare Eigenschaften umsetzen: die Übertragbarkeit von Geldstücken, um die Möglichkeit von Wechselgeld zu haben, und die Fairness, die eine Aufhebung der Anonymität garantiert und damit perfekte Verbrechen verhindern kann.

Unser Papier analysiert zum einen die Sicherheit von digitalen Geldbörsen mit zusätzlichen Eigenschaften. Zum anderen wird kurz auf Fragen der Implementierung, Effizienz und praktische Probleme eingegangen.

Online erschienen: 2007-12-13
Erschienen im Druck: 2003-March

© Copyright by K.G. Saur Verlag 2003

Downloaded on 26.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/PIKO.2003.32/html
Scroll to top button