Published March 7, 2022 | Version v1
Conference paper Open

Grenzüberschreitendes Textmining von Historischen Zeitungen - Das impresso-Projekt zwischen Text- und Bildverarbeitung, Design und Geschichtswissenschaft

  • 1. École polytechnique fédérale de Lausanne ‐ EPFL
  • 2. Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH), Luxembourg
  • 3. University of Zurich
  • 1. Universität der Bundeswehr München, Deutschland
  • 2. Universität Potsdam, Deutschland
  • 3. Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Deutschland

Description

impresso. Media Monitoring of the Past ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, in dem Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der Computerlinguistik, Design und den Geschichtswissenschaften an der Anreicherung eines Korpus aus schweizerischen und luxemburgischen Zeitungen arbeiten. Ziel ist es, die Qualität von text mining Werkzeugen für historische Zeitungstexte zu verbessern, historische Zeitungen mit zusätzlichen Informationen anzureichern und diese mit Hilfe einer neu entwickelten Benutzeroberfläche in den historischen Forschungsprozess zu integrieren. In diesem Beitrag präsentieren wir unseren Ansatz, den damit verbundenen Herausforderungen mit Hilfe eines interdisziplinären Teams und eines Co-Design-Ansatzes gerecht zu werden. Wir geben dazu einen Überblick über die wesentlichen Schritte der Dokumenten- und Textverarbeitung und deren Repräsentation innerhalb der Benutzeroberfläche.

Ein Beitrag zur 8. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" - DHd 2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses.

Files

D_RING_Marten_Grenz_berschreitendes_Textmining_von_Historisc.pdf

Additional details

Related works

Is part of
Book: 10.5281/zenodo.6304590 (DOI)
Is supplemented by
Poster: 10.5281/zenodo.6325985 (DOI)